Recording Brass

Es bereitet mir Freude, die Rolle einer Ein-Mann-Brasssection zu übernehmen. Der entscheidende Vorteil einer Solosektion liegt darin, dass sie die klanglichen Vorstellungen einer einzigen Person widerspiegelt. Im Overdub-Prozess lassen sich harmonische Übereinstimmungen, perfektes Zusammenspiel, abgestimmte Intonation und kongruente Phrasierung mühelos realisieren.

Eine sorgfältige Auswahl hochwertiger Preamps und Wandler wird durch eine umfangreiche Sammlung von Mikrofonen ergänzt, die für Bläseraufnahmen typisch sind. Mein bevorzugtes Setup umfasst das Coles-Bändchenmikrofon in Kombination mit einem Telefunken-Vorverstärker, um einen warmen, runden und druckvollen Klang zu erzielen. Für einen Lo-Fi- oder kernigen Sessionhorn-Sound nutze ich dynamische Mikrofone, während für einen Hi-Fi-Klang Bändchen- oder Kondensatormikrofone zum Einsatz kommen, gegebenenfalls auch in Kombination.

Durch leichte Variationen in der Mikrofonplatzierung, Spielweise, Position und Setup kann ich eine breite Palette von Klangnuancen erzeugen, die den Satz lebendig und vielseitig gestalten. In meinem Studio habe ich die Möglichkeit, akustisch trocken aufzunehmen oder auch die Charakteristik verschiedener Live-Räume einzufangen, je nach Anforderungen der Produktion.

Für orchestrale Popsätze oder Aufnahmen einer Ein-Mann-Bigband arbeite ich gerne mit dem renommierten Komponisten und Arrangeur Konrad Hinsken (bekannt für Projekte wie "Sing meinen Song" und Zusammenarbeit mit der Staatsphilharmonie RLP) zusammen.

Preis auf Anfrage: contact(a)julianmaierhauff.com

Mögliche Instrumente sind:

Trompete, Posaune, Saxophon (Alt/Tenor) und Flügelhorn.

One Man Brass Section für

Mine, Sascha, Samy Deluxe, Fatoni & Edgar Wasser, Yvonne Catterfeld, San Miguel, Xiaomi, Roger Cicero, Listentojules, Jules Ahoi, Mahlukat, Shkoon, Viva Con Aqua, Aurel Mertz, Produktionen des SWR, Persian Empire, und viele mehr.